Integrative psychologische Yogatherapie

 

Die integrative psychologische Yogatherapie ist eine zeitgemäße Synthese der seit Jahrtausenden praktizierten Methoden des Yoga und der modernen, angewandten Psychologiemethoden der humanistischen Therapien.

Der integrale Yoga verbindet verschiedene Arten oder Aspekte des Yoga und bietet

vielfältige Möglichkeiten für persönlichen und spirituellen Wachstum und Impulse für hilfreiche Veränderung.

Er ist ein uralter praktischer Übungsweg und gleichzeitig offen und beweglich für neue Einflüsse.

Yoga ist immer in Entwicklung – wie das Leben eine an sich ständige Veränderung ist.

 

Im traditionellen Yoga sind psychologische Verfahren hinlänglich bekannt: z.B. "Rasa Sadhana" - die Untersuchung bzw. das Management der Emotionen. Psychologische Yogatherapie ist somit keine Neuerfindung, sondern in den ältesten Schriften zur Unterstützung der Psyche bereits angelegt.

 

Neuere Ansätze verbinden das traditionelle Yogakonzept und seine Techniken mit westlicher Medizin, Körperlehre und psychologischem Wissen. Wir arbeiten gleichzeitig auf körperlicher, geistiger und spiritueller Ebene. Eine ganzheitliche Behandlung von psychischen und somatischen Beschwerden wird angestrebt. 

Die Methode umfasst u.a. Gespräche, Meditationen, Entspannungsübungen, Entlastungstechniken, Atemübungen, einfache Körperübungen und Ernährungsimpulse. 

 

Physische und psychische Beschwerden können sanft bearbeitet werden. 

 

 

Mehr über Yoga und Meditation finden Sie hier Yoga & Meditation


 

Praxis für ganzheitliche psychologische Beratung & Therapie

 

Nadine Laub

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

Integrative Körperpsychotherapeutin IBP

Somatic Experiencing® Practitioner

TRE® Provider

 

Beckenhofstr. 1

8006 Zürich

 

+41 (0) 78 741 45 47

praxis@nadinelaub.ch

 

 

Besuchen Sie mein LinkedIn Profil


 

 

©Nadine Laub M.Sc. Psychologie | Praxis für ganzheitliche Psychologische Beratung & Therapie 

 

Urheberrecht

Diese Website und derern Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Für die auf dieser Website verwendeten Bilder wurden Lizenzen erworben. Sämtliche Bilder dieser Website dürfen weder heruntergeladen noch für private oder kommerzielle Zwecke genutzt werden.